Das Motiv der Briefmarke ist: Elblandschaft mit Kanalüberbrückung.
Der ca. 325 Kilometer lange Mittellandkanal zweigt bei Bergeshövede in der Nähe von Rheine aus dem Dortmund-Ems-Kanal ab und endet bei Magdeburg an der Elbe. Er ist zentraler Teil der einzigen West-Ost-Wasserstraße Norddeutschlands vom Rhein über Ems, Weser und Elbe bis nach Berlin und damit ein wichtiger Verkehrsweg der Binnenschifffahrt, auf dem heute pro Jahr etwa 22 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich, mit geringem Energieverbrauch, sicher und zuverlässig transportiert werden.
Mit dem preußischen Wassergesetz vom 1. April 1905 wurde der Bau des westlichen Teilstücks des Mittellandkanals zwischen Bergeshövede und Hannover beschlossen. Dieser 1. April 1905 kann somit als "Geburtsstunde" des Mittellandkanals bezeichnet werden. Bereits 1916 wurde die Kanalstrecke bis Hannover in Betrieb genommen. Nach dem 1. Weltkrieg wurden die Bauarbeiten östlich von Hannover weitergeführt. Mit dem Erreichen der Elbe bei Magdeburg im Jahre 1938 war schließlich die Idee der Wasserstraßenverbindung vom Rhein bis zur Elbe Wirklichkeit geworden.
Bei Magdeburg wird der Mittellandkanal mit einem 918 m langen Brückenbauwerk über die Elbe geführt. Die Briefmarke zeigt diese erst am 10. Oktober 2003 in Betrieb genommene Kanalbrücke, die mit Recht auch als "Jahrhundertbauwerk der Binnenschifffahrt" bezeichnet werden kann. Mit einer lichten Durchfahrtshöhe von 6,50 m über dem höchsten Schifffahrtswasserstand bleibt die Elbe auch für Conainerschiffe mit drei Containern übereinander uneingeschränkt nutzbar

Im  gleichen Jahr   feierte die Schachtschleuse in Minden ihr hundertjähriges bestehen.

Aus diesem Anlass brachte die Deutsche Bundespost  eine Briefmarke im Wert von

0,45€ auf den Markt.

Auf dem Bild ist die Schachtschleuse abgebildet.

 

Diese Marke gab es im 10er Bogen zu 4,50€

zu kaufen.  Die Artikelnummer : 151104661 .   

Größe der Einzelmarke : 33,00 x 39,00 mm  . Das Motive dieses Sonderpostwertzeichens ist von 

Ursula Lautenschläger.

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Briefmarken/2014/09/2014-09-15-PM22.html

Anmerkung von meiner Seite aus,

Leider hat es die Stadt Lübbecke oder deren Marketing Gesellschaft nicht ermöglicht das es eine Feierstunde oder eine Sonstige Sonderveranstaltung  hier in Lübbecke gab , das finde ich Persönlich etwas traurig . Entweder hat man es nicht gewusst oder man wollte einfach nix machen . Auch war die Ortsansässige Presse hier wohl nicht auf dem Laufenden und hat leider keinen Bericht darüber gebracht .Nun sei es drum dann eben vielleicht beim 125 Jährigen oder bei 150 Jährigen Geburtstag .