Brücken Nr. Ort km Baujahr  
1A Hörstel-Beverungen, K17/36 0,352 1977  
1 Hörstel-Beverungen , K17/36 0,361 1976  
2 Hörstel-Gravenhorst 1,356 1977  
2A Hörstel-Gravenhorst , A30 1,140 1976  
3 Hörstel ( Bahnbrücke ) 2,574 1987  
4 Hörstel 2,622 1977  
5 Ibbenbüren-Püsselbüren  ( Stichkanal ) L501 ,111 1979  
5A Ibbenbüren-Püsselbüren 3,784 1978  
6 Ibbenbüren-Uffeln 5,203 1985  
7 Ibbenbüren-Uffeln  5,922 1985  
8 Ibbenbüren-Uffeln  7,031 1985  
9 Recke-Steinbeck 8,133 1991  
10 Recke-Steinbeck 9,515 1985  
11 Recke-Steinbeck , L598 10,500 1985  
12 Recke-Steinbeck ( Wegebrücke ) 11,780 1995  
13 Recke-Steinbeck , L598 12,648 1995  
14 Recke, L603 13,276 1992  
16 Recke ,L603 13,742 1996  
17 Recke ( Wegebrücke ) 14,595 1989  
18

Recke, L595

16,198 1989  
19 Mettingen , L796 18,721 1968  
20 Westercappeln-Niederseeste , G69  22,184 1968  
21 Westercappeln-Niederseeste , K15 23,790 1969  
22 Bramsche-Achmer , L77 28,349 1965  
23 Bramsche-Achmer ( Bahnbrücke ) 29,148 1983  
24 Bramsche-Achmer , K165 29,459 1977  
26 Bramsche -Pente ( Wegebrücke ) 30,567 1970  
27 Bramsche 31,837 1972  
71 Bramsche ( Stichkanal ) ,674 1989  
72 Bramsche ( Stichkanal ) 1,550 1988  
73 Wallenhorst-Hollage ( Stichkanal ) 2,898 2001  
74 Wallenhorst-Hollage ( Stichkanal ) 3,952 2003  
75 Hollage-Halen ( Stichkanal ) 6,088 2002  
77 Wallenhorst-Hollage ( Stichkanal-Wegebrücke) 7,194 1914  
77A Osnabrück-Pye ( Stichkanal - A1 ) 7,945 1968  
78 Osnabrück-Pye ( Stichkanal ) 8,920 1912  
78 Osnabrück-Pye ( Stichkanal ) 8,920 2006  
79 Osnabrück-Eversburg ( Stichkanal-Bahnbrücke ) 10,707 2010  
80 Osnabrück-Everburg ( Stichkanal ) 10,977 2007  
81 Osnabrück-Eversburg ( Stichkanal ) 10,985 2007  
81A Osnabrück-Eversburg ( Stichkanal-Wegebrücke ) 12,605 1993  
82 Osnabrück-Haste ( Stichkanal-Wegebrücke ) 12,663 1914  
  Sicherheitstoranlage III Pente 31,725 1976  
27A Bramsche , B68 32,500 1978  
28 Bramsche 32852 1980  
29 Bramsche , B218 33,978 1974  
30 Bramsche ( Wegebrücke ) 34,989 1971  
30A Bramsche - Engter A1 35,881 1967  
31 Bramsche Engter ( Wegebrücke ) 36,200 1969  
32 Bramsche Engter ( Wegebrücke ) 36,844 1971  
33 Bramsche Engter L78 37,756 1971  
34 Bramsche Engter  38,425 1972  
35 Bramsche Engter ( Wegebrücke ) 39,127 1971  
36 Bramsche Engter ( Wegebrücke ) 40,067 1971  
37 Bramsche Engter 40,881 1972  
38 Bramsche Engter ( Wegebrücke ) 41,862 1971  
39 Bramsche Engter ( Wegebrücke ) 42,828 1971  
40 Ostercappeln Venne ( Wegebrücke ) 43,692 1970  
41 Ostercappeln-Venne ( Wegebrücke ) 44,654 1972  
42 Ostercappeln-Venne ( Wegebrücke ) 45,554 1969  
43 Ostercappeln-Venne ( Wegebrücke ) 46,410 1972  
44 Ostercappeln-Venne, L79 46,966 1970  
45 Osercappeln Venne K-418 47,919 1973  
46 Ostercappeln Schwagsdorf 49,272 1974  
47 Ostercappeln-Schwagsdorf 50,176 1969  
48 Ostercappeln-Schwagsdorf ( Wegebrücke ) 50,864 1969  
49 Bohmte-Herringhausen ( Wegebrücke ) 52,194 1972  
50 Bohmte-Herringhausen , K420 53,355 1976  
  Sicherheitstoranlage IIIa Herrinhausen 53,411 1992  
51 Bohmte-Herringhausen 54,356 1926  
52 Bohmte-Oelingen ( Wegebrücke ) 55,364 1974  
53 Bohnte-Stirpe ( Wegebrücke ) 56,638 1975  
54 Bohnte-Stirpe ( Bahnbrücke ) 56,960 1978  
55 Bad Essen-Wehrendorf ( Wegebrücke ) 57,972 1975  
56 Bad Essen-Wehrendorf , L85 58,417 1977  
57 Bad Essen-Wehrendorf ( Bahnbrücke ) 58,462 1975  
59 Bad Essen, B65 60,270 1981  
60 Bad Essen-Harpenfeld , K-424 60,983 1983  
61 Bad Essen Lockhausen ( Wegebrücke ) 61,593 1982  
62 Bad Essen- Wittlage ,B65 62,085 1979  
63 Bad Essen Wittlage ( Wegebrücke ) 63,079 1973  
64 Bad Essen Brockhausen , K-403 63,990 1972  
65 Bad Essen-Brockhausen ( Wegebrücke ) 64,391 1973  
66 Bad Essen-Rabber ( Wegebrücke ) 65,038 1973  
68 Bad Essen-Wimmer ( Wegebrücke ) 66,514 1970  
69 Bad Essen-Wimmer , L82 67,408 1973  
70 Bad Essen -Wimmer ( Wegebrücke ) 68,129 1972  
101 Preuß.Oldendorf-Schröttinghausen,  L767 69,195 1971  
102 Preuß.Oldendorf-Schröttinghausen 79,016 1973  
103 Preuß.Oldendorf-Getmold, G142 ( Wegebrücke ) G142 70,827 1973  
104 Preuß.Oldendorf-Getmold, L557 71,730 1971  
         

Brücke 105 ist nicht mehr vorhanden !!! Es gibt nur noch die Dükeranlage Nr. 

105 ( WADABA-Identnummer 5373716011) bei km 72,424 

 
   
Straßenschild: Brücke 106

Brücke 106 (alt) Lashorster-Buchholz-Schule bei km 73,085 . Montage der Überbauten mit Auflager aus Holz um 1912.

Information zur Brücke 106

Name des Objektes : Preuß.Oldendorf ,G 59, Brückenstraße.

Baujahr : 1972

Bundesstraßenummer : 3101

Bundeswasserstraßenkilometer : 73,085

 

Straßenschild: Brücke 107

Information zur Brücke 107

Name des Objektes  : Straßenbrückenanlage Nr. 107 Preuss. Hedem , Vehlager Str.

Baujahr : 1973

Betriebsstatus : in Betrieb

Bundeswasserstraßennummer : 3101

Wasserstraßenkilometer  : 73,969

 

Straßenschild: Brücke 108

zum Vergrößern der Bilder Bitte diese mit der linken Maustaste anklicken !!

Information zur Brücke 108

Name des Objektes  : Wegebrückenanlage Nr. 108 Preuss.Oldendorf-Hedem, Zum Kanal

Baujahr : 1969

Betriebsstatus : in Betrieb

Bundeswasserstraßennummer : 3101

Wasserstraßenkilometer  : 74,573

Straßenschild: Brücke 109

Information zur Brücke : 109

Name des Objektes  : Wegebrückenanlage Nr. 109 Preuss. Oldendorf-Hedem

Baujahr : 1968

Betriebsstatus : in Betrieb

Bundeswasserstraßennummer : 3101

Wasserstraßenkilometer  : 75,413

 

 

 

Straßenschild: Brücke 110

Maße der Brücke 110

ca. Angaben !!

Länge : 54,35 meter

Breite : 9,90 meter

Straßenbrücke 110 ( alt )  bei km 76,125 { Brücke 110 neu ist bei km 76,126 }  höhe Alswede.

Ansicht des nördlichen Widerlagers. Aufnahme vom 18.9.1911

Straßenbrücke 110(alt) an der Kreisstraße Fiestel-Alswede. Blick auf die Montage der Überbauten, die Widerlager sind schon fertig gestellt  . Aufnahme um 1911

Straßenbrücke 110 (alt) nach Fertigstellung der Brücke

Information zur Brücke 110

Name des Objektes  : Straßenbrückenanlage Nr. 110 Preuss.Oldendorf-Alswede

Baujahr : 1971

Betriebsstatus : in Betrieb

Bundeswasserstraßennummer : 3101

Wasserstraßenkilometer  : 76,125

Straßenschild: Brücke 111

Maße der Brücke 111

ca. Angaben !!!

Länge : 54,35 meter

Breite : 6,80 meter

Information zur Brücke 111

Name des Objektes  : Straßenbrückenanlage Nr. 111 Lübbecke-Benkhausen, G56

Baujahr : 1973

Betriebsstatus : in Betrieb

Bundeswasserstraßennummer : 3101

Wasserstraßenkilometer  : 77,176

Straßenschild: Brücke 112

Maße der Brücke 112

ca. Angaben !!!

Länge : 53,88 meter

Breite : 8,64 meter

Information zur Brücke 112

Name des Objektes  : Wegebrückenanlage NR. 112 Espelkamp-Gestringen

Baujahr : 1978

Betriebsstatus : in Betrieb

Bundeswasserstraßennummer : 3101

Wasserstraßenkilometer  : 78,430

Straßenschild: Brücke 113

Bahnbrücke 113 am 2.9.1911 Strecke Bünde - Bassum , Blick auf die Montage der Überbauten, die Widerlager sind bereits Fertig gestellt und im Kanalbett wir noch gearbeitet .

Bahnbrücke Nr.113 (alt) Blick auf die Montage der Überbauten, die Widerlager sind fertig und im Kanalbett wird noch gearbeitet . Der Materialtransport erfolgte seiner Zeit mit Loren.

km 79,618  Foto um 1911

Maße der Brücke 113

ca. Angaben !!!

Länge : 60,19 meter

Breite : 7,55 meter

Information zur Brücke 113 

Name des Objektes  : Bahnbrückenanlage Nr. 113 Espelkamp-Gestringen NRW

Baujahr : 1968

Betriebsstatus : in Betrieb

Bundeswasserstraßennummer : 3101

Wasserstraßenkilometer  : 79,618

Weitere Bilder von Brücke 113 hier : 

Brücke 114

Maße der Brücke

ca. Angaben !!!

Länge : 73,73 meter

Breite : 15,25 meter

Information zur Brücke 114

Name des Objektes  : Straßenbrückenanlage Nr. 114 Espelkamp-Gestringen , B239

Baujahr : 1974

Betriebsstatus : in Betrieb

Bundeswasserstraßennummer : 3101

Wasserstraßenkilometer  : 80,217

Koordinate (Hochwert)    Koordinate (Rechtswert) 

Zusatz INFO : 

Am 22. April 1974 wurde diese Brücke den Betrieb übergeben, und wurde zur neuen Trasse der B239  [ Lübbecke - Espelkamp ] .

Sie ist wohl mit einer gesamt länge von ca. 90 meter eines der längsten Brücken  am MLK. Damit verschwand aber auch leider die Alte Brücke die an der Rahdener Strasse angebunden war . 

Diese Brücke wurde ab August 1974 demontiert und somit Ausortiert .

Das Bild  {Bild unten zeigt in etwa den alten  verlauf  der Rahdener Straße mit der Überquerung des MLK} zeigt in etwa den alten Standort der Brücke wo sie einst gestanden haben soll. 

Schild Brücke 115

Maße der Brücke 115

ca. Angaben !!!

Länge : 71,70 meter

Breite : 6,98 meter

Information zur Brücke 115

Name des Objektes  : Straßenbrückenanlage Nr. 115 Espelkamp-Isenstedt,G67

Baujahr : 1973

Betriebsstatus : in Betrieb

Bundeswasserstraßennummer : 3101

Wasserstraßenkilometer  : 81,340

Koordinate ( Hochwert ) 5800192       Koordinate ( Rechtswert ) 3475214

Schild Brücke 116

Straßenbrücke 116 (alt) bei km 82,782 höhe Gehlenbeck ,  das Bild zeigt die Brücke nach Fertigstellung man erkennt den Hilfszugang von der noch nicht fertigen Kanalsohle zur Brücke.

Maße der Brücke 116

ca. Angaben !!!

Länge : 71,70

Breite : 10,45 meter

Information zur Brücke 116

Name des Objektes  : Straßenbrückenanlage Nr. 116 Espelkamp-Isenstedt , K56

Baujahr : 1974

Betriebsstatus : in Betrieb

Bundeswasserstraßennummer : 3101

Wasserstraßenkilometer  : 81,340

Koordinate ( Hochwert ) 5800269  Koordinate ( Rechtswert ) 3476204

Weitere Bilder : 

Brücke 117

Bild zeigt die ehemalige Brücke 117 bei km 82,782 in höhe des Gut Renkhausen (Station 91+92) Das Bild wurde nach Fertigstellung der  Brücke gemacht, das Kanalbett ist  wie auf den Bild zu erkennen ist noch im Bau .

Aufnahme vom 10.4.1912

Brücke 117

Sicherlich fragt sich der eine oder andere von ihnen was ist los mit Brücke 117 , gibt es die oder gibt es diese Brücke nicht mehr.

Letzteres ist leider wahr ! Nach meinen vorliegenden Informationen wurde diese Brücke in den 70er Jahren abgerissen . Eines der Gründe war wohl, das diese leider in keinem guten Zustand mehr gewesen sein soll und das Gut Renkhausen brauchte diese Wohl auch nicht für seinen Betrieb welches wohl auf deren Grundstück wahr , somit war das das Todesurteil für die Brücke 117.

 

Schild Brücke 118

Brücke 118(alt) bei km 83,246 höhe Gehlenbeck . Ansicht nach Fertigstellung der Brücke, das Kanalbett ist noch im Bau. Aufnahme vom 2.7.1912

Brücke 118 (alt) bei km 83,246 höhe Gehlenbeck. Aufnahme vom 1.5.1912

 

Montage der Überbauten mittels Portalkran , der außerhalb auf Schienen läuft.

Maße der Brücke 118

ca. Angaben !!!

Länge : 79,05 meter

Breite : 11,70 meter

Information zur Brücke 118

Name des Objektes  : Straßenbrückenanlage Nr. 118 Espelkamp-Isenstedt , L771

Baujahr : 1972

Betriebsstatus : in Betrieb

Bundeswasserstraßennummer : 3101

Wasserstraßenkilometer  : 83,238

Koordinate ( Hochwert ) 5800273 Koordinate ( Rechtswert ) 3477117

Weitere Bilder von der Brücke 118 gibt es hier : 

Straßenschild: Brücke 119

Brücke 119 (alt) Stekerort-Altes Moor  

(Station 118+700) Montage der Überbauten

Leistungsträger zwischen den Widerlagern wird mit einer Holzkonstruktion abgestützt. Das Hochziehen der Tragseile erfolgte mit Seilwinden und Leitern. 

Aufnahme wohl um Ende 1911 bei km 85,461.

Information zur Brücke 119

Name des Objektes  : Straßenbrückenanlage Nr. 119

Baujahr : 1973

Betriebsstatus : in Betrieb

Bundeswasserstraßennummer : 3101

Wasserstraßenkilometer  : 85,461

Koordinate ( Hochwert ) 5800046  Koordinate ( Rechtswert ) 3479304

Straßenschild: Brücke 120

Information zur Brücke 120

Name des Objektes  : Wegebrückenanlage Nr. 120

Baujahr : 1969

Betriebsstatus : in Betrieb

Bundeswasserstraßennummer : 3101

Wasserstraßenkilometer  : 87,074

Koordinate ( Hochwert ) 5799592  Koordinate (Rechtswert ) 3480851

Straßenschild: Brücke 121

Bild oben zeigt die Brücke 121 bei km 87,652 (alt) Anschicht nach der Fertigstellung der Überbauten , das Kanalbett ist noch nicht im Bau zu der Zeit !

Aufnahme aus dem Jahr 1913 

Bild oben zeigt die Brücke 121  mit einem Nassbagger . Die Aufnahme wurde am 16.10.1913 gemacht

Information zur Brücke 121

Name des Objektes  : Wegebrückenanlage Nr. 121 Hille

Baujahr : 1969

Betriebsstatus : in Betrieb

Bundeswasserstraßennummer : 3101

Wasserstraßenkilometer  : 87,652

Koordinate ( Hochwert ) 5799412 Koordinate ( Rechtswert ) 3481400

Brücke 122

Information zur Brücke 122

Name des Objektes : Straßenbrückenanlage Nr. 122 Hille , L803

Baujahr ; 1971

Betriebsstatus : in Betrieb

Bundesstraßennummer : 3101

Wasserstraßenkilometer : 88,927

Koordinate ( Hochwert ) 5799016 Koordinate ( Rechtswert ) 3482613

Brücke 123

Information zur Brücke 123

Name des Objektes : Bahnbrückenanlage Nr.123 Hille

Baujahr : 1973

Betriebsstatus : in Betrieb

Bundesstraßennummer : 3101

Wasserstraßenkilometer : 89,046

Koordinate ( Hochwert ) 5798980 Koordinate ( Rechtswert ) 3482722

Brücken Nr. Ort km Baujahr
124 Hille 88,927 1971
125 Hille- Südhemmern 91,149 1971
126 Hille-Südhemmern 92,033 1969
127 Hille-Südhemmern 92,959 1970
128 Hille-Hartum 93,704 1969
129 Hille-Hartum . L772 94,308 1972
130 Hille-Hartum 94,569 1971
131 Minden-Hahlen 95,279 1969
132 Minden-Hahlen 96,283 1970
133 Minden-Hahlen 96,919 1971
134 Minden-Hahlen 97,713 1974
135 Minden-Hahlen , L766 97,918 1977
136 Minden-Hahlen ( Bahnbrücke )  98,367 1977
138 Minden, Zähringerallee 98,984 1976
139 Minden, Beethovenstraße 99,447 1975
140 Minden, Bayern-Hessenring 99,909 1977
141 Minden, Stiftsallee 100,843 1976
142 Minden ( Bahnbrücke ) 100.952 1976
143 Minden, Kutenhauser Straße 101.081 1979
144B Minden über die Weser 102,159 1914
144D Minden über die Weser 102,154 1998
146 Minden-Dankersen , B482 105,923 1975
146a Minden-Dankersen ( Bahnbrücke ) 105,955 1986
147 Bückeburg-Berenbusch 106,616 1984
148 Bückeburg-Nordholz 107,536 1984
149 Bückeburg-Meinsen , K1 108,917 1986
150 Bückeburg-Meinsen , K3 110,179 1987
151 Bückeburg-Meinsen 111,436 1985
152 Bückeburg-Rusbend 112,260 1989
153 Bückeburg-Rusbend 112,994 1989
156 Hespe 115,201 1988
157 Hespe 116,059 1988
158 Niederwöhren-Meerbeck 118,354 1979
159 Niederwöhren, L372 120,104 1984
160 Niederwöhren-Pollhagen 123,374 1984
161 Niederwöhren-Pollhagen 123,825 1983
162 Niederwöhren-Lauengagen , K27 125,020 1979
163

Niederwöhren-Lauenhagen , K33

126,747 1978
164A

Minden Werftstraße

102,035 2009
164B

Minden Werftstraße

102,035 1976
165A

Minden Friedrich-Wilhelm-Straße

102,621 1919
201  Sachsenhagen-Niedernholz 128,306 -------------
202 Sachsenhagen-Lindhorst .L370 129,723 -------------
203

Auhagen-Ottensen

131,057 1993
204 Niengraben-Rehren 134,090 ------------
206 Bokeloh-Scheller 137,332 1991
207 Wunstorf-Haste , B442 138,407 1969
208 Wunstorf-Haste ( Bahnbrücke ) 138,587 1974
209 Wunstorf-Kolenfeld 141,661 1970
210 Wunstorf-Kolenfeld , L392 142,860 1970
212A Höhe Dedensen , BAB 2 145,997 1984
213  Dedensen , Luther Straße , K253 146,720 1974
214 Luthe-Seelze , B441 148,164 1974
215 Lohnde, Hafenstraße , K357 149,079 1977
216A Dedensen-Seelze 149,784 1978
216B Dedensen-Seelze 149,805 1976
217 Lohnde, Calenberger Straße , K356 150,402 1983
242 Stichkanal Hannover Linden - Seelze Groxerlandstr. L390 2,251 1912
243 Stichkanal Hannover Linden - Seelze Kanal Str. K252 3,15 1913
244 Stichkanal Hannover Linden - Klöcknerstr. L395 6,808 1912
245 Stichkanal Hannover Linden - Letter-Ahlem ( Bahnbrücke ) 7,438 1911
245A Stichkanal Hannover Linden - Leinhausen-Ahlem ( Bahnbrücke) 7,521 1957
246 Stichkanal Hannover Linden - Ahlem 7,844 1912
247 Stichkanal Hannover Linden - Limmer, Wunstorfer Str. B441 9,196 1912
247A Stichkanal Hannover Linden - Limmer, Harenberger Str. 9,501 ------
248 Stichkanal Hannover Linden -  Limmer Harenberger Str. K51 9,515 1914
249 Stichkanal Hannover Linden - Davenstadt , Eichenbrink 10,055 1912
250 Verbindungskanal Leine Hannover Linden - Limmer , Stockhardtweg ,683 1914
251 Verbindungskanal Leine - Hannover Linden - Limmer ( Fußgängerbrücke -) 1,53 1910
252 Kanalbrückenanlage , Seelze über Leine- Erste Fahrt 151,580 1913
252 Kanalbrückenanlage , Seelze über Leine-Zweite Fahrt 151,580 1999
253 Kanalbrückenanlage, Flutmulde-Seelze-Zweite Fahrt 152,101 1999
253 Kanalbrückenanlage, Flutmulde-Seelze-Erste-Fahrt  152,101 1913
218 Garbsen, Hannoverische Straße , L390 152,632 --------
219 Garbsen , Am Hasenberge  153,757 1990
219B Garbsen ( Bahnbrückeanlage ) Auf der Horst 154,296 1994
221 Stöcken, Am Leineufer , B6 155,379 --------
221C Stöcken, Osttangente 155,491 1992
222 Stöcken, Stelinger Str. K3 156,606 1978
222A Stöcken, Stelinger Str. 156,614 1999
223 Vinnhorst, Schulenburger Landstr, L380 159,244 1987
224 Alt.Vinnhorst , K14 159,983 1997
225 Vinnhorst-Herrenhausen ( Bahnbrücke ) 160,286 1981
226 Vinnhorst, Benkeallee , K13 160,517 1995
227 Friedenau, Friedenauer Straße , K15 161,289 --------
228 Vahrenwald, Büttner Straße 162,358 --------
228 Vahrenwald, Büttnerstr.Straße 162,347 1998
229B Vahrenwald, Vahrenwalderstr, L190 ( Bahn & Straßenbrücke ) 162,745 1964
230 Vahrenwald, Großer Kolonnenweg ( Bahnbrücke ) 163,102 1998
230 Vahrenwald, Großer Kolonnenweg 163,092 -------
230 Vahrenwald, Großer Kolonnenweg  163,086 1998
231 Vahrenwald, Tannenbergallee 163,724 1999
232 List, Lister Damm 164,164 2000
233 List, Am Listholze 164,765 ------
233 List, Am Listholze 164,760 1999
234 List, Hebbelstraße 165,528 2000
235 List,Spannhagenstraße 166,012

1999

236 list, Eulenkamp 166,659 1998
237 Buchholz, Pobielskkistraße 167,191 1999
237 Buchholz, Podbielskistraße 167,204 1914
238 Buchholz, Groß Buchholzer Kirchweg 167,342 ------
238 Buchholz, Groß Buchholzer Kirchweg 167,337 1998
239 Buchholz,Pasteuralle 167,956 1997
  Fußgängersteganlage Buchholz "Kunst am Kanal" 168,080 2000
239A Buchholz, Messe-Schnellweg,B3 168,397 1966
240 Buchholz, Schierholzstraße 168,897 1996
241 Misburg, Hannoverische Straße, L384 170,665 1999
301 Misburg-Heideviertel ( Fußgängerbrücke ) 172,216

1929

303 Misburg-Kichrode ( Bahnbrücke ) 172,284

1921

305 Anderten-Kleefeld ( Bahnbrücke ) 173,109

1999

306 Anderten ,Gollstraße 173,318

1999

307 Anderten, An der Schleuse 174,119

1928

308 Anderten, Lehrter Straße,K62 174,390

1967

308A Anderten,B65 174,404

1967

308B Höhe Anderten , BAB 7 175,580

1962

309 Höver-Anderten 177,366

1952

310 Bilm-Wülferode 178,071

1952

311 Wassel-Wülferode 179,076

1960

312 Wassel ( Wegebrücke ) 180,006

1966

312 Wassel-Laatzen,B443 180,596

1988

314 Wassel-Wehnmingen 181,846

1985

315 Sehnde-Bolzum 182,644

1985

316 Sehnde-Algemissen 183,450

1924

317 Sehnde,Bolzumer Straße,L410 183,611

1992

318 Sehnde,Gretenberger Straße,L411 184,525

1991

320 Rethmar-Klein Lobke 186,581

1992

320 Rethmar-Klein Lobke 186,588

------

321 Even-Klein Loke 187,728

1987

322 Even-Haimar,B65 188,506

1989

323 Dolgen-Haimar,K136 189,508

1989

324 Haimer 190,231

1989

325 Mehrum Kraftwerk 192,577

1979

326 Hämelerwald-Equord  193,943  1979 
328 Schwicheldt  196,164  1981 
329 Schwicheldt 196,620 1981
330 Vöhrum-Rosenthal,K33 197,899 1983
331 Vöhrum-Rosenthal 198,396 1981
331 Vöhrum-Berkum 199,501 1982
334A Peine,Rosenthaler Landstr .B65 201,111 1976
334 Peine,Rosenthaler Landstr. B65 201,124 1976
335 Peine-IIsede 202,282 1976
336A Peine,IIseder Straße ,B444 202,486 1972
336B Peine,IIseder Straße, B444 202,500 1971
337 Peine-Dungelbeck , B65 203,911 1984
338 Peine-Dungelbeck 205,484 1930
339 Peine-Vechelde ( Bahnbrücke ) 205,812 1930
401 Peine-Woltort 206,605 1929
402 Woltort 207,313 1928
403 Woltort,Meerdorfer Straße,L610 208,126 1929
404 Sophienthal-Fürstenau,K21 209,136 1930
405 Sophienthal, Spannweg 210,779 1928
406 Wendezelle 212,645 1978
407 Wendezelle-Bortfeld, L475 214,303 1929
409 Wendezelle-Braunschweig ( Bahnbrücke ) 215,688 1931
410 Völkenrode 216,543 1930
411 Wattenbüttel, Celler Heerstr. B214 217,946 2000
412 Veltenhof,Waller Weg 218,920 1971
413 Veltenhof, Hansestr, K56 219,888 1956
413A Veltenhof, Hansestr. K56 219,918 1982
414 Veltenhof, BAB 2 220,425 1972
415 Veltenhof ,BAB 2 220,439 1973
416 Wenden, Heideblick 220,853 1962
417 Wenden, Aschenkamp , K27 222.301 1976
418 Thune , Friedhofsweg 222,792 1959
419 Meine-Wenden , B4 223,444 1931
419A Meine-Wenden , A391 223,551 2003
420 Meine-Braunschweig 223,732 1931
421 Abbesbüttel, Vordorfer Straße 225,843 1931
422 Abbesbüttel , Am Berge 226,465 1930
423 Abbesbüttel , Meiner Straße , K61 227,012 1999
424 Wedelheine-Wedesbüttel ( Fußgängerbrücke ) 230,161 1978
425 Meine-Wendelheine , L321 230,744 1975
426 Meine-Martinsbüttel 232,570 1973
427 Isenbüttel-Edesbüttel  234,075 1975
428 Isenbüttel-Allerbüttel , L292 235,260 1975
429 Sülfeld ( Bahnbrücke ) 237,050 1996
432 Sülfeld ( Bahnbrücke ) 237,157 1996
433 Bärhorst-Sülfeld 238,643 2000
435 Wolfsburg-Fallersleben , K28 240,577 1991
436 Trappenbeck-Fallersleben , K115 241,678 1999
436A Fallersleben ( Bahnbrücke ) 241,758 -------
436C Wolfsburg-Fallersleben 241,766 1988
436B Fallersleben A39 242,079 -------
437 Wolfsburg, Sandkamp 242,808 1996
438B Sandkamp 243,788 1936
438c VW-Werk, Lessingstraße 244,501 1966
438d VW-Werk, Schlachtweg 245,061 1966
438F Stadtbrücke zur Autostadt Wolfsburg ( Fußgängerbrücke ) 245,821 ------
439A Wolfsburg/Kästorf, Berliner Brücke 246,277 1992
441 Wolfsburg, Vorsfelde-Danndorf , B188 249,605 1994
442 Wolfsburg-Wendschrott 252,833 1973
443 Brome-Brechtorf 254,194 1973
444 Rühen-Grafhorst , B244 256,204 1996
448 Wolmirshorst-Breitenrode 262,559 1997
450 Buchhorst-Oebisfelde , L22  264.080 in Bau
450 Buchhorst-Wassendorf . L22 264,104 1935
451 Weddendorf Nord-Süd 267,054 1996
452 Berlin-Obisfelde, Stamm-Strecke 268,187 1996
452A Berlin-Obisfelde, HG-Strecke 268,211 1996
453 Misterhorst-Bergfriede , B188 268,497 ------
454 Misterhorst-Rätzlingen , L20 273,488 1997
455 Kolonie Etingen-Etingen 275,322 2003
456 Miste-Mannhausen 277,377 2001
457 Sachau-Mannhausen 279,688 1994
458 Ohrenwiesen-Velsdorf 281,075 1995
460 Calvörde-Velsdorf 284,423 1996
462 Calvörde-Wegestedt , L24 285,193 2002
463 Calvörde-Flechtlingen , L24/25 286,164 2004
464 Gewerbegebiet Calvörde-L24 287,191 1998
465 Uthmöden-Wieglitz , L24/25 289,830 2003
466 Uthmöden-Ellersell 290,657 1995
267 Uthmöden-Bülstringen , K1139 292,183 2002
268 Bülstringen 294,637 1998
269 Haldensleben-Bülstringen . L24 297,226 1997
471 Haldensleben-Flora 298,560 1997
472 Haldesleben-Süplingen , L42/24 299,675 2001
473 Haldensleben-Bebetal , B245 300,099 2004
474 Neuhaldensleben-Althaldensleben , L24 301,856 2008
476 im Bau 302.670 201x
477 Wedringen-Haldensleben Ost , K1158 303,670 2000
478 Wedringen-Gutenswegen 305,098 -----
479 Vahldorf-Gr.-Ammensleben ,B71 307,740 2005
600 Samswegen-Groß Ammensleben ,L44 310.190 2010
602 Jersleben-Meitzendorf , K1167 312,789 2009
604 --------- 315,534 2003
605 Elbeu-Barleben , B189 316,456 1931
606 Elbeu 317,658 2013
  Hohenwarthe-Niegripp 324,174 2000
  UH Schleuse Hohenwarthe 325,222 -----

 

Das Archimedische Prinzip

 

Die Kleine Anfrage: Muss die Kanalbrücke mehr tragen, wenn ein Schiff darüber fährt?

       Ein durchschnittliches Kanalschiff ist rund 100 Meter lang und 12 Meter breit.        Es wiegt, inklusive Ladung, oft 2.000 Tonnen. Muss eine Kanalbrücke dieses          enorme Gewicht zusätzlich tragen, wenn das Schiff die Brücke passiert?

       Hier die Antwort : Ja das kann sie ohne Probleme !!

       Die Lösung ist im Grunde genommen ganz einfach , den hier kommt das Archimedische Prinzip 

       zur Anwendung .

 

      Das archimedische Prinzip wurde vor über 2000 Jahren von dem griechischen Gelehrten  Archimedes formuliert. Es lautet:

Der  statische Auftrieb  eines Körpers in einem Medium ist genauso groß wie die Gewichtskraft  des vom Körper verdrängten Mediums.

Bild 1: schematisierter Auftrieb

Das archimedische Prinzip gilt in allen Fluiden , d. h. in Flüssigkeiten  und Gasen .Schiffe  verdrängen Wasser und erhalten dadurch Auftrieb. Da die mittlere Dichte  eines Schiffes geringer als die Dichte von Wasser ist, schwimmt es an der Oberfläche. Auch  Ballone  und  Luftschiffe machen sich diese Eigenschaft zunutze, um fahren zu können. Dazu werden sie mit einem Gas gefüllt, dessen Dichte geringer ist als die der umgebenden Luft. Diese Gase (z. B.  Helium  oder Wasserstoff ) sind bei Luftschiffen und vielen Ballonen von Natur aus weniger dicht als Luft, in Heißluftballons wird die Luftfüllung mit Hilfe von Gasbrennern erwärmt, wodurch ihre Dichte abnimmt .

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Archimedisches_Prinzip

        

Alte Brücke

Die alte Kanalbrücke

Die Kanalbrücke wurde 1914 nach 33-monatiger Bauzeit unter Leitung der Ingenieure Heinrich Küster und Gereke errichtet.[Die Brücke ist 370 m lang und in massiver Bauweise in Beton erstellt. Abgedichtet wird sie mit einer Asphaltpappe, die mit einer zwei Millimeter dicken Bleihaut geschützt wird. Darüber finden sich eine 10 Zentimeter dicke Tonschicht, die wiederum durch 10 Zentimeter dicke Stahlbetonplatten geschützt werden. Der Brückentrog der alten Brücke hat eine Wasserspiegelbreite von 24 m und eine Wassertiefe von 3 m.Seitlich wird der Trog durch einen Betriebsweg ergänzt, der in den Seitenteilen der Brücke aufgelegt ist. Er kann als öffentlicher Dienstweg von Fußgängern benutzt werden. Zur Sichtung des Trogs gibt es in dem Seitenteil der Brücke einen Dienstweg, der durch Maueröffnungen Licht erhält. Die Kanalbrücke überspannt die Weser mit zwei Strombögen. Die Schifffahrt   auf der Weser nutzt den östlichen der beiden Bögen. Für den Hochwasserabfluss stehen sechs weitere Bögen zur Verfügung, so dass es dort auch bei extremem  Hochwasser  zu keinem Wasserstau kommen kann. Die sechs Flutöffnungen haben eine Stützweite von je 36,50 m und die zwei Stromöffnungen eine Stützweite von je 54,44 m.[Verkleidet wird das Brückenbauwerk im Bereich der Pfeilersockel mit Basaltlava, während die Pfeilerköpfe, die Bogengänge, die Betriebswegbrüstungen und die Treppentürme mit rötlichem Sandsteinplatten aus der Rheinpfalz verkleidet wurden.Die Brückenlager am Ufer werden durch quadratische Türme flankiert, die ein Treppenhaus enthalten.

Während des Zweiten Weltkrieges  wurde am 4. April 1945 die Brücke von den aufs östliche Ufer zurückweichenden deutschen Truppen gesprengt. Dadurch stürzten die beiden Strombögen in die Weser, und der Hauptpfeiler wurde beschädigt. Der Kanal lief durch die schnell geschlossenen Sicherheitstore nur teilweise leer. Die unterhalb liegenden Flächen wurden überflutet. Die Weser wurde aufgrund der im Wasser liegenden Trümmer aufgestaut und floss durch die Flutbögen. Um diesen Wasserdruck  zu kanalisieren und eine Notdurchfahrt für die Weserschifffahrt zu ermöglichen, wurde ein Umflutkanal durch die westlich vorgelagerten, stehen gebliebenen Flutbögen gegraben. Dadurch wurde es möglich, den Schiffsverkehr auf der Weser wiederherzustellen. Die zerstörte Brücke wurde 1947-49 in Stahlbeton wieder aufgebaut. Die Schifffahrt wurde nach Abdichtung der Bruchstelle der Brücke auch auf dem Mittellandkanal mit Hilfe des Nord- und Südabstiegs wiederaufgenommen. Im Februar 1949 wurde die wieder instand gesetzte Kanalbrücke über die Weser dem Verkehr  erneut übergeben. Reste des Umflutkanals wurden jahrzehntelang als  Marina  genutzt. Die Brücke ist in die Denkmalliste der Stadt Minden  1987 eingetragen worden und damit als Baudenkmal  klassifiziert.

Quelle : 

Weitere Bilder von den Brücken am Kanal findet man hier :

Brücke 103 km 70,827

http://myalbum.com/album/ZG2ZjxbXXXqe

 

 

http://myalbum.com/album/ltpafJ4Yc14G

 

von Brücke 111 bis  Brücke 109 

http://myalbum.com/album/OsLjbTYgN62a

 

 

von  Brücke 107 bis  Brücke 110 und zurück

http://myalbum.com/album/7981VcdCLzEU

 

Brücke 115 - Brücke 116 und zurück

http://myalbum.com/album/dIb6lblhsVW1

 
   

Fahrt mit einem Binnenschiff auf

                                  dem Mittellandkanal  

                          von Minden nach Lübbecke  :

Link Tipp  
Brücken als Gestaltungselemente des Mittellandkanals, Osthaltung  http://vzb.baw.de/publikationen/kolloquien/0/01-GroteBr%C3%BCcken.pdf