Schiffstypen 

Im Bild oben erkennt man die wohl gängigsten Schiffstypen die auf dem Mittellandkanal unterwegs sind . 

Schiffstypen:

Als Schiffstypen bezeichnet man ;

In Schiffstypen, oder auch Schiffsarten werden unterschiedliche Bauarten  von Schiffen unterteilt, die sich in ihrer Funktion oder Eigenschaften gleichen. Man unterteilt sie unter anderem nach ihrer Bauausführung, der Anordnung der Aufbauten, dem Verwendungszweck oder dem Fahrtgebiet. Weitere Unterteilungen finden nach den Abmessungen, dem Schiffsantrieb oder der Form statt.

Geschichtlich überschneiden sich unter dem Begriff Schiffstyp zwei verschiedene Dinge. So verstand man früher unter einem Schiffstyp normalerweise einen bestimmten Entwurf einer Werft. Die Benennung dieser Werftbaureihen, welche meist in Serien nach einem gleichen Entwurf gefertigt werden, wird von den meisten Werften auch heute noch so gehandhabt. Mehrere Schiffe einer  Baureihe bilden bei den Reedereien oder Marinen, in denen sie eingesetzt werden eine Schiffsklasse .

 


Bootstypen:

Es gibt Zahlreiche verschiedene Schiffs Typen  von After{ Als Weserkahn bzw. Bremer Kahn wurde und wird in erster Linie ein typisches Leichterfahrzeug für größere Schiffseinheiten auf der Unterweser   bezeichnet. Sie steht besonders für Segelschiffe des 19. Jahrhunderts mit abweichenden Tonnagen und Bauformen. Es gab und gibt jedoch weitere Binnenfrachtschiffstypen die im Sprachgebrauch als Weserkahn bzw. Weser-Maß-Kahn bezeichnet werden.}

Bis hin zur Zille {  Der Begriff Zille bezeichnet eine Familie von flachbodigen Wasserfahrzeugen, die bis heute im deutschen  und österreichischen Donauraum anzutreffen ist. Sie gehört zur Gruppe der Kaffekähne, die sich durch die spitz zusammenlaufenden Rumpfenden auszeichnen. Ähnliche Bauart in anderen Gegenden ist der Weidling.  Wikipedia

 

 


Ruderschiffe:

Als Ruderschiff bezeichnet man  Schiffe, die durch Rudern  mit Riemen bewegt werden. Oftmals hatten diese eine zusätzliche Hilfsbesegelung.

Von der Bireme  oder der Liburne bis hin zu den Neuzeitlichen Kriegsschiffe der Galleere oder Galeasse  nur um hier einige zu nennen,  auch hier ist das Gebiet riesen groß


Segelschiffe:

Ein Segelschiff (im Schiffsnamen oft mit SS abgekürzt) ist ein Schiff , das ganz oder vornehmlich aufgrund seiner  Segel  durch die Kraft des Windes  bewegt wird. Segelschiffe waren seit dem Altertum bis zum 19. Jahrhundert die wichtigsten Verkehrsmittel für den Transport von Gütern und Personen über längere Distanzen. Sie wurden seit dem 19. Jahrhundert durch Dampfschiffe  und Motorschiffe  abgelöst. Bis in das 19. Jahrhundert hinein waren auch die meisten  Kriegsschiffe Segelschiffe. Kleinere Segelschiffe werden als   Segelboote bezeichnet.

Hier unterscheidet man knapp 90 verschiedene Segelschiffstypen....

Angefangen von der Aghaba

 

Ein Aghaba ist ein plumpes, einmastiges Frachtsegelschiff mit Lateinersegel  und flachem Rumpf, das auf dem  Nil in  Ägypten und in Sudan  bis zum 19. Jahrhundert eingesetzt wurde.

Wegen seines niedrigen Tiefgangs   konnte es auch noch bei geringen Wasserständen eingesetzt werden.}

Ein Aghaba
Ein Aghaba

 

Der Zomp ist ein alter Schiffstyp, der östlich der IJssel   benutzt wurde. Zwischen 1670 und 1920 fuhren diese Schiffe auf der ,Vechte , Regge   Schipbeek und Berkel. Die Form des Zomp entspricht mehr einem  Prahm mit weit nach außen bewölbten Bordwänden. Durch aufsteckbare Bretter wurde ein großer Laderaum geschaffen bei geringem Tiefgang. Die meisten Zompen wurden in  Enter  gebaut.

Militäroperation  Market Garden  vernichtet wurde.


Dampfschiffe:

Ein Dampfschiff oder auch Dampfer ist ein Schiff , das von einer  Dampfmaschine  oder einer Dampfturbine  angetrieben wird. Die Dampfmaschine treibt beim Raddampfer  zunächst ein oder mehrere Schaufelräder an, erst ab 1836 setzte sich dann der vom Österreicher  Josef Ressel   erfundene Schiffspropeller  durch.

Dampfschlepper Woltmann
Dampfschlepper Woltmann

Hier gibt es wohl ne Recht kleine von Verschiedenen Arten dieser Schiffstypen  ;

Schaufelraddampfer , Raddampfer, Turbinenschiff und das Dampfboot gehören in diese Gruppe.

Wohl eines der bekanntesten  Raddampfer ist der in Hamburg fahrende  Louisiana Star der aber mehr als ne kleiner Fake ist da er in Wirklichkeit ein Motorschiff ist.

 

Louisiana Star im Hamburger Hafen
Louisiana Star im Hamburger Hafen

Frachtschiffe:

Ein Frachtschiff, kurz Frachter, ist ein Handelsschiff  , das von der Konstruktion her ausschließlich oder vorzugsweise zum  Tranzport  von Frachtgut  vorgesehen ist.

Die bekanntesten Typen sind ; das Containerschiff  wo es wohl die Größten Schiffe gibt die auf den Weltmeeren umher fahren , Ladekapazitäten von weit über 18.000 TEU { *Twenty-foot Equivalent Units = Tonnage } gehören die Zukunft. Längen von weit um die 380 meter Länge und breiten von über 56,00 meter sind wohl die größten Schiffe die zur Zeit die Weltmeere beherrschen.

Hinzu kommen Typen wie das Feedderschiff, Stückgutschiff, Küstenmotorschiff { Kümo } der Massengutfrachter, das RoRo Schiff oder das LoLo Schiff { das einen eigenden Kran am Bord hat } , das Landunsschiff, die Autotranzporter, das Tankschiff als auch der Schwergutfrachter gehören in diese Gruppe

Aber  auch die Große Gruppe der Binnenschiffe, diese unterteilt man wiederum Siehe dazu

Bitte die Auflistung unten !

*Erklärung zu TEU :  

Twenty-foot Equivalent Unit, ein Maß für Kapazitäten von Containerschiffen und Hafenumschlagsmengen.

Der wichtigste und bekannteste Containertyp ist der 40'-Container für die Handesschifffahrt   mit den Maßen 12,192 m × 2,438 m × 2,591 m (LxBxH).

Von diesem Containertyp nach ISO  668 (freight container) sind über 15 Millionen im Verkehr.

 

 

 

In den Tabellen unten findet man alle gängigen Container  Arten und deren Maße sowie

das Ladegewicht was diese tragen können. 

Dry Container

Art Länge Breite Höhe Kapazität Ladegewicht
20 Standard 6,095 m 2,353 m 2,393 m 33,2 m³ 21740/28230 kg
40 Standard 12,032 m 2,353 m 2,393 m 67,7 m³ 26630 kg
High Cube 12,032 m 2,352 m 2,698 m 76,3 m³  26520 kg 

Reefer Container

Art Länge Breite Höhe Kapazität Ladegewicht
20 Standard 5,444 m 2,284 m 2,267 m 28,5 m³ 21235 / 27160 kg
40 Standard 11,583 m 2,284 m 2,250 m 58,7 m³ 26580 kg
High Cube 11,583 m 2,284 m 2,556 m 67,9 m³ 26380 kg 

Open Top Container

Art Länge Breite Höhe Kapazität Ladegewicht
20 Standard 5,900 m 2,330 m 2,337 m 32,6 m³ 21740 kg
40 Standard 12,025 m 2,330 m 2,337 m 68,5 m³ 26410 kg
           

Flat Rack Container

Art Länge Breite Höhe Kapazität Ladegewicht
20 Standard 5,628 m 2,178 m 2,159 m ------------- 27800 kg
40 Standard 17,762 m 2,178 m 1,986 m ------------- 40250 kg
           

Leider liegen mir zur Zeit keinerlei Zahlen vor in wie weit welche Container Art und wie viele von denen auf den Binnenschiffen unterwegs sind .

Man kann aber davon ausgehen , das es Jährlich mehr werden , da  es ja u.a ab dem 18.8.2017 die neue Verbindung zwischen Bremen und Basel gibt , Dank der  eröffneten Schleuse in Minden.

 

Klassifizierung der Binnenschiffe sowie deren Typ , Maße sowie Ladevermögen + der

Vergleich zum LKW in Bezug auf der Ladung . 

Spitz
Spitz
Kempenaar
Kempenaar
Dortmund-Ems-Kanalschiff
Dortmund-Ems-Kanalschiff
Rhein-Herne-Kanalschiff
Rhein-Herne-Kanalschiff
Grosses rheinschiff
Grosses rheinschiff
Grosses Rheinschiff
Grosses Rheinschiff
VLA - Schubverband mit 2 Leichtern
VLA - Schubverband mit 2 Leichtern
VLB -Standard Schubverband mit 4 bzw.6 Leichtern
VLB -Standard Schubverband mit 4 bzw.6 Leichtern
Va - Grosser Binnentanker
Va - Grosser Binnentanker
Va Autotransporter
Va Autotransporter
Container Kempenaar Klasse
Container Kempenaar Klasse
Standard Binnencontainerschiff
Standard Binnencontainerschiff
Grosses Binnencontainerschiff
Grosses Binnencontainerschiff
Ro Ro Binnenschiff
Ro Ro Binnenschiff
KOPPELVERBAND SCHIFF-LEICHTER
KOPPELVERBAND SCHIFF-LEICHTER
KOPPELVERBAND SCHIFF-SCHIFF
KOPPELVERBAND SCHIFF-SCHIFF
INFO  

# Ab 1910 sind die ersten Dieselmotoren im Betrieb.

# Nach 1938 sind ca. 17 % aller Schiffe mit Dieselmotoren in Fahrt.

# Nach ende des Zweiten Weltkrieges beginnt die große Zeit der Motorschiffe, da ein großer Teil der Schiffe durch den Krieg zerstört wurden , wurden von da an die neuen Schiffe mit Dieselmotoren ausgerüstet .

Klarer Vorteil dieser Dieselmotoren war das sie zum einen in der Anschaffung als auch weniger Personal benötigen, von da an fingen viele Binnenschiffer ihren Schleppkahn zu motorisieren .

# Ende der 60 Jahre wurde die Schleppschifffahrt beendet.

# Beginn des Zeitalters der Selbstfahrer mit Dieselmotoren .

# Der "Schubverband " entsteht durch die starre Kopplung eines Schubbootes mit "Leichtern".

# Die heutige Laufleistung der Dieselmotoren der Schubschiffe beläuft sich heute mit bis zu 8.000 Stunden im Jahr !! Das Entspricht einen Durchschnitt von etwa 22 Stunden am Tag .

Quelle : WSA des Bundes 

 

Desweiteren gehören in diese Gruppe der Schiffe ; Tiertranzporter, Leichter , Feederschiff ,

Gasstanker , Dockschiff , CoBulk Schiff , aber auch das  Handels-U-Boot { Als Handels-U-Boote werden nicht-militärische  U-Boote  bezeichnet, mit deren Hilfe Güter oder Rohstoffe trotz einer Seeblockade gehandelt werden können.} Gegenüber konventionellen Handelsschiffen  zeichnen sich Handels-U-Boote dadurch aus, dass sie durch  Tauchfahrt ein unbemerktes Durchbrechen einer Seeblockade ermöglichen. Da Handels-U-Boote unbewaffnete U-Boote sind, sind sie zivile Fahrzeuge mit einer zivilen Mannschaft  und genießen damit den vollen völkerrechtlichen Schutz als Handelsschiff   .


Motorschiffe:

Ein Motorschiff ist ein Schiff , das von einem Motor − meist einem Dieselmotor   − angetrieben wird. Die Abkürzung MS für Motorschiff oder MV für englisch   motor vessel wird oft dem Schiffsnamen vorangestellt, teilweise auch M/S oder M/V geschrieben.


Fischereischiffe:

Zu dieser Gruppe von Schiffen gehören u.a  wie folgt ;

das Fabrikschiff ,Trawler , Krabbenkutter,

diese Art von Schiffen gibt es leider nicht mehr daher haben sie nur noch eine historischen Geschichte ; Lomme , Paranzella , Quase , Quatze , Schokker, Garnsicken


Fahrgastschiffe:

Ein Fahrgastschiff oder Passagierschiff ist ein Wasserfahrzeug spezieller Konstruktion, Ausrüstung und Einrichtung zur Beförderung und Versorgung von Personen (Fahrgäste, Passagiere, Kabinen-und Luxuskabinenpassagiere, Deckspassagiere, Ausflügler, Tagespassagiere, Pilger  & Touristen  auf Binnenwasserstraßen    (Binnenfahrgastschiff  / Tagesausflugsschiff ), auf Küstengewässern ( Küstenfahrgastschiff / Bäderfahrgastschiff ) oder über See  Hochseefahrgastschiff  bzw. Überseefahrgastschiff.

 

Nach der Einsatzart werden Linien - Fahrgastschiffe  mit fahrplanmäßigen Abfahrten und Ankünften auf Kurz- und Langstrecken, Urlauber-Fahrgastschiffe und  Kreuzfahrtschiffe  für Vergnügungs-und Erholungsreisen unterschieden. Nach den Bestimmungen der Internationalen Konvention zum Schutz des menschlichen Lebens auf See  ist jedes Handelsschiff  mit mehr als zwölf Fahrgastplätzen ein Fahrgastschiff. Die Bezeichnung Passagierschiff ist jetzt im Sprachgebrauch üblich für see-gehende Fahrgastschiffe und stammt aus dem Englischen von passenger vessel. Das Hochsee-Passagierschiff zeichnet sich durch umfangreiche Aufbauten mit mehreren  Decks  aus.

 


Kriegsschiffe:

Unter einem Kriegsschiff versteht man ein für den Krieg ausgerüstetes

Wasserfahrzeug  .Seefahrende  Völker und Mächte haben bereits früh damit begonnen, für Kriegsführung  und  Seehandel  unterschiedliche Schiffstypen zu entwickeln. Mit Beginn der Neuzeit  traten  Segelschiffe an die Stelle geruderter Kriegsschiffe , um ab der Mitte des 19. Jahrhunderts wiederum von Maschinen-getriebenen   Schiffen verdrängt zu werden.

Waren Kriegsschiffe in der Vergangenheit meist auf den Kampf von Schiffen gegen Schiffe ausgelegt, so setzte gegen Ende des 19. Jahrhunderts die Entwicklung einer großen Typenvielfalt für unterschiedliche Formen der Seekriegsführung ein. Zu den neuen Typen gehören  U-Boote  und  Flugzeugträger , die den Seekrieg in die dritte Dimension tragen. Andere spezielle Kriegsschiffe sind Minenabwehr Fahrzeuge  für die Bekämpfung von Seeminen  und  Landungsschiffe  für die amphibische  Kriegsführung . Außerdem wurden spezielle Hilfsschiffe  zur Unterstützung der Kampfschiffe entwickelt.

 

Zu dieser verdammt Großen Gruppe gehören noch Zahlreiche weitere versch. Schiffstypen auch sind diese von ganz klein bis zu Schiffen von über 300 meter { Flugzeugträger } sowas von unterschiedlich das hier fast Aufgebe euch liebe Leser/in damit weiterhin zu nerven.

Das Internet bietet Zahlreiche Interessante Seiten wo man sich darüber Informieren kann was es da noch so alles gibt.

 


Spezialschiffe / Arbeitsschiffe:

Baggerschiff ,, Oberweser" auf der Weser
Baggerschiff ,, Oberweser" auf der Weser

Diese Gruppe von Schiffen ist vielleicht eine der Interessantesten Gruppen aller Schiffstypen.....

Vom Großen Baggerschiff welches auf dem Weltmeeren den Boden vertieft bis zum kleinen Baggerschiff welches dafür sorgt das die Flüsse & Kanäle auf einer Tiefe bleiben wo sowohl die Berufsschifffahrt als auch der Freizeitkapitän nutzen hat.

Aber auch der Eisbrecher oder der Kanalleger das Feuerschiff gehören einfach aufs Wasser ohne diese Spezialschiffe/Arbeitsschiffe geht fast nix  !

Rettunskreutzer Minden der DGrRS
Rettunskreutzer Minden der DGrRS

Diese auf diese Schiffe sind alle anderen die auf dem Wasser unterwegs angewiesen .... hierzu gehe ich vielleicht später noch mal gesondert ein !


Beschriftungen an einem Binnenschiff