Berichte ...

Hier eine Zusammenfassung  aus dem Archiv von Radio Westfalica

{  https://www.radiowestfalica.de/  }

zum Thema Lübbecke & Hafen .

Die Berichte sind jedes mal mit dem Original Link von Radio Westfalica zusammen gestellt !!!

Desweiteren findet man hier auch Berichte der NW-Lübbecke, um den weiteren Text zu lesen habe ich diese mit dem Original Text und Link der  Seite  der NW verlinkt !!!

 

2007

Lösung für Hafen

Silos kommen später

LÜBBECKEHafen soll aus der Schieflage

Wirtschaftsausschuss empfiehlt Verlängerung der Anlegestelle / Neues Hotel und Image-Film in Arbeit

Lübbecke. Große Unsicherheit prägte am Mittwoch im Wirtschaftsausschuss die Diskussion über die Zukunft des Hafens . Um die Chance zu wahren, ihn irgendwann aus den roten Zahlen zu bringen, sprachen die Mitglieder sich dafür aus, die Kaimauer um 30 Meter verlängern zu lassen. Über die bereits beschlossene Erneuerung der Spundwand hinaus.

Weiter geht es hier : 

http://www.nw.de/lokal/kreis_minden_luebbecke/luebbecke/luebbecke/4502850_Hafen-soll-aus-der-Schieflage.html

Hafen auf Erfolgskurs

Lübbecke:
Der Lübbecker Hafen bietet immer bessere Perspektiven. Die Lübbecker Genossenschaft hat unter anderem durch den Hafen-Ausbau ihren Umsatz spürbar verbessert. Nicht zuletzt durch den neuen Umschlagplatz für Kalk. Anfang kommenden Jahres sollen noch drei neue Getreidesilos am Lübbecker Hafen gebaut werden. Die Genossenschaft geht davon aus, dass die Geschäfte dann noch besser laufen werden.

Quelle :

https://www.radiowestfalica.de/nachrichten/archiv-lokales/detailansicht/hafen-auf-erfolgskurs.html?cHash=45f481388459f91fbc32818343a31c2d&L=0

2010

Geld für Lübbecker Hafen

2011

Längere Kaimauer für Lübbecker Hafen?

Lübbecker Hafen soll wachsen

2012

Mehr Umschlag an den Häfen

Häfen schlagen immer weniger um

2013

Einweihung: Lübbecker Hafen

Umweltbewusster Hafen

Brennende Yacht in Lübbecke

2015

Häfen im Mühlenkreis gut ausgelastet

Eduard Meyer erinnert an versunkenes Moorbad

Vor gut 75 Jahren gründete der Arzt Eduard Meyer eine besondere Einrichtung am Mittellandkanal

                            22.08.2015 | Stand 21.08.2015, 20:05 Uhr

Lübbecke-Gehlenbeck. „Es hat eine ruhige Lage, weist ein gemütliches Gasthaus auf, die Liegewiese grenzt direkt an den Mittellandkanal, es gibt einen großen Freiluft- und Sauna-Freizeitbereich“. So wurde 1950 in der Freien Presse noch für eine ganz besondere Einrichtung geworben. Es handelte sich um das „Moor- und Saunabad Isenstedt“. Seit 1939 gibt es das Bauernbad im Moor, das vom Gehlenbecker Arzt Dr. med. Eduard Meyer, der sich seit 1924 dort niedergelassen hatte, gegründet wurde. Es existierte bis zur Erweiterung des Mittellandkanals 1972 und ging in den Fluten der auf Euro-Norm ausgebauten Fahrrinne unter.

An die Geschichte dieser einmaligen Einrichtung erinnert der Sohn des bekannten Gehlenbecker Arztes, sein Sohn Eduard Meyer, jetzt in zwei Vorträgen im „Moorhus“ (¦Info-Kasten). Es ist ihm ein Anliegen, an die Geschichte des seinerzeit sehr bekannten Moor- und Saunabades zu erinnern, das eng mit der Familiengeschichte der Meyers verbunden ist. „Zur Blütezeit haben am ’alten’ Mittellandkanal einmal zehn Häuser gestanden“, erinnert er sich. Außerdem gab es an manchen Tagen bis zu 120 Badeanwendungen mit den Moorpackungen, die direkt in der Nachbarschaft „geerntet“ wurden. Das gesamte Badegebiet umfasste eine Fläche von drei Hektar. Eduard Meyer hat viele alte Amtskarten und findet auf Anhieb die Grundstücke. Der heutige Standort wäre an einer Stelle direkt neben der heutigen Moorbadstraße im Bereich eines dort errichteten Jäger-Hochsitzes zwischen Telegraphenmast 28 und 29. Auf der anderen Kanalseite sieht man das Haus Pott.

Weiter geht es hier :

http://www.nw.de/lokal/kreis_minden_luebbecke/luebbecke/luebbecke/20547088_Eduard-Meyer-erinnert-an-versunkenes-Moorbad.html

2016

Binnenschiffer in Lübbecke vermisst

Binnenschiffer weiter vermisst

Obduktion soll Klarheit bringen

Mehr Umschlag im Lübbecker Hafen

2017

Binnenhäfen schlagen mehr Güter um

Schiffe stoßen zusammen

April  2022