Welcome

WTAG

von 1897 bis 1976

ab 1976

Stinnes Reederei AG

 


1903

Die Geschichte..

ist untrennbar mit dem von 1892  bis 1899 gebauten

Dortmund-Ems-Kanal und der Hüttenindustrie und des Ruhrgebiets verbunden

      1903

 

 

umfasste die WTAG-Flotte

bereits 56 Güterschiffe.

1907

wurde die Mehrheit an der Schleppschifffahrts-Gesellschaft Dortmund-Ems GMBH ( SGDE ) erworben.


. Nach dem Ersten Weltkrieg  erweiterte die WTAG ihr Fahrtgebiet, die Schiffe befuhren nun auch Elbe, Weser , Main  und Neckar. Die bis dahin im Besitz der WTAG befindlichen Umschlaganlagen für Kohle und Erz im Emder Hafen gingen 1926 an die staatseigene  Emder Hafenumschlagsgesellschaft über

1927 wurde die Münsterische Schifffahrts- und Lagerhaus AG (MSLAG) in Münster  mit mehreren Niederlassungen übernommen. Zu diesem Zeitpunkt war die WTAG auch bereits in den Niederladen und Belgien vertreten. Die Flotte verfügte 1944 über ihren historischen Höchststand von 187 Schiffen.


Auf den Bildern ist das Binnenschiff ,, Hermann Bruns" zu sehen welches wohl auch den Mittellandkanal befahren haben dürfte.

Die Abmessungen Länge 67 meter , Breite 8,20 meter  und einen Tiefgang von 2,82 meter und einer Tonnage von 990 to.

Das Schiff wurde 1935  mit der Baunummer 160 bei der Arminius Werft gebaut 

http://www.arminius-schiffe.de/ 

http://www.arminius-schiffe.de/bauliste.htm

Nach dem  Zweiten Weltkrieg  erholte sich das Unternehmen schnell von den kriegs- und nachkriegsbedingten Tonnageverlusten. Der Verkehrsverlagerung zum begegnete die WTAG durch Eröffnung neuer Niederlassungen in Mannheim , Frankfurt , Wertheim, Nürnberg , Regensburg , Stuttgart und Plochingen  und weitete ihr Operationsgebiet somit auch nach Süddeutschland aus. Die Flotte umfasste nach weiteren Übernahmen 176 Binnenschiffe, davon 102 WTAG-Schleppkähne, 66 Motorgüterschiffe und acht Motortankschiffe.