Bade und  Schwimmanstalt

 

von Lübbecke...


Am 11. Juli 1905 stellte der Bleichereibesitzer August Glösemeyer bei der Stadtverwaltung Lübbecke einen Antrag auf Eröffnung einer öffentlichen Bade- und Schwimmanstalt. Mit folgenden Worten versuchte Glösemeyer die Verwaltung für sein Vorhaben einzunehmen:

 

"Wohllöblichem Magistrate erlaube ich mir folgende Bitte vorzutragen: Ich beabsichtige, im Norden meiner Besitzung, der Matzenbleiche [Bleichstraße], eine öffentliche Bade- und Schwimmanstalt zu errichten, worüber ich die Pläne zugleich einreiche. Ich bin der Ansicht, daß das [Brunnen-] Wasser meiner Besitzung zu diesem Zwecke wohl geeignet ist, zumal die Wassermenge stündlich etwa 2 cbm beträgt und auch bei der Trockenheit des vorigen Sommers keine Abnahme zeigte. Außerdem glaube ich, mit der Anstalt einem dringenden Bedürfnisse entgegen zu kommen. Ich gebe mich darum der Hoffnung hin, daß Wohllöbl. Magistrat mein Vorhaben zu unterstützen und zu fördern wohl bereit sein wird."

Quelle : Stadt Lübbecke

Plakat um 1907

Bade und Schwimmanstalt Plakat von 1907
Bade und Schwimmanstalt Plakat von 1907

Annonce zur Eröffnung des Badeanstalt von 1907

des Bleichereibesitzer Glosemeyer  

http://www.jacobs-verlag.de/wp-content/uploads/2015/07/Beckmann.pdf

Am 3. Juli 1926 wurde die städtische Badeanstalt am Nordufer des Kanalhafens eröffnet. "Schwimmunkundige Personen waren nicht zugelassen". Jugendliche mußten beweisen, dass sie sich freigeschwommen hatten. Mit anderen Worten: Einen geprüften Bademeister gab es nicht. Außerdem fehlte ein Nichtschwimmerbecken.

Auf dieser mit dem roten Punkt gekennzeichneten Fläche stand zu seiner Zeit das erste Lübbecker Freibad .